Gruppe von jungen Menschen haben Spaß bei der Ausbildung

Alles nach (Lehr-)Plan: Hörakustiker-Ausbildung bei Hörsysteme Wessling – die Ausbildungsinhalte im Überblick

Du bist mindestens 16 Jahre alt, hast deinen Realschulabschluss (so gut wie) in der Tasche, bist technik- und handwerksaffin und möchtest einen Beruf erlernen, in dem du anderen Menschen helfen kannst? Prima – das klingt ganz danach, als wäre eine duale Ausbildung zum Hörgeräte-Akustiker bei Hörsysteme Wessling genau das Richtige für dich! 😉

Vermutlich schwirren dir jetzt gerade jede Menge Fragen durch den Kopf: Wie läuft die Ausbildung eigentlich ab? Welche Ausbildungsinhalte werden vermittelt? Was lernt man in der Theorie und was genau ist Bestandteil der praktischen Hörakustiker-Ausbildung? Wir geben dir in unserem Blogartikel einen detaillierten Ausblick darauf, welche spannenden Inhalte während der dreijährigen Hörakustiker-Ausbildung bei Essens Nummer Eins für unsichtbare Hörgeräte in Theorie und Praxis auf dich warten – vom ersten Tag deiner Akustiker-Ausbildung bis hin zur Abschlussprüfung!

Theorie trifft Praxis: Die Akustiker-Ausbildung bei Hörsysteme Wessling

Die Hörakustiker-Ausbildung bei Hörsysteme Wessling dauert drei Jahre. Nach erfolgreich absolvierter Prüfung darfst du dich als Hörakustiker-Geselle bezeichnen. Die Ausbildung findet dual statt, wodurch dir ein starker Praxisbezug garantiert ist. Die meiste Zeit sind unsere Azubis vor Ort in einer unserer 14 Akustiker Filialen in Essen, Recklinghausen oder Gelsenkirchen eingesetzt. Der schulische Teil der Hörakustiker-Ausbildung gliedert sich in acht Kurse, die im drei- bis vierwöchigen Blockunterricht an der renommierten Akademie für Hörakustik in Lübeck gelehrt werden. Die Kosten für Anreise und Unterkunft übernimmt selbstverständlich Hörsysteme Wessling für die Auszubildenden. Ganz neu: Ab sofort bieten wir unseren Auszubildenden übrigens auch an, den theoretischen Teil der Ausbildung am Friedrich-Albert-Lange-Berufskolleg in Duisburg zu absolvieren – und zwar ohne Blockunterricht. Je nach Lehrjahr sind die Auszubildenden dann einen oder zwei Tage pro Woche in der Berufsschule und wechseln anschließend wieder in unsere Filialen.

Die Theoriephasen der Hörakustiker-Ausbildung sind gleichmäßig über alle drei Ausbildungsjahre verteilt, allerdings gibt es keine feste Regel, wann genau welcher Block gelehrt wird. Fest steht aber, dass im Anschluss an den fünften Kurs im zweiten Lehrjahr die Zwischenprüfung stattfindet und dass im Anschluss an den achten – und somit letzten – Kurs im dritten Lehrjahr der theoretische Teil der Gesellenprüfung abgelegt wird.

Mädchen macht eine Ausbildung

Aller Anfang ist ... abwechslungsreich: Das erste Lehrjahr bei Hörsysteme Wessling

Die angehenden Hörakustiker:innen werden bei Hörsysteme Wessling direkt „ins kalte Wasser geworfen“ und von Anfang an in allen Arbeitsbereichen eingesetzt – so startet das erste Lehrjahr mit viel Verantwortung und einem spannenden Mix aus Handwerk, Technik, Büroarbeit und Kundenbetreuung.

Ganz oben auf dem Lehrplan der Hörgeräteakustiker-Ausbildung steht bei Hörsysteme Wessling im ersten Jahr das Thema Anatomie: Unsere Auszubildenden lernen alles über den Aufbau des Ohres und die verschiedenen Arten der Schwerhörigkeit – das ist die alles entscheidende Basis für alle Arbeiten. Im Laufe des ersten Lehrjahres dürfen unsere Azubis dann auch schon praktisch tätig werden und beispielsweise Abformungen des Ohres vornehmen – zunächst am Kollegen, später dann auch am Kunden.

Ein weiterer Fokus liegt bei der Hörakustiker-Ausbildung im ersten Lehrjahr auf dem Thema Audiometrie, dem Verfahren zur Untersuchung des Hörvermögens: Hierbei lernen unsere Auszubildenden alles über den Aufbau und die Funktionsweise des Tonaudiogramms sowie die Zusammenhänge von Ton- und Sprachaudiogramm, führen erste audiologische Vorgespräche sowie Messungen unter Aufsicht am Kunden durch und tauchen in das Thema Vertäubung ein. Wahrscheinlich fragst du dich, was das bedeutet. Ein Ohr muss bei einem Hörtest beispielsweise dann vertäubt werden, wenn die Möglichkeit besteht, dass es bei dem anderen Ohr „mithilft“ und so für ein besseres Ergebnis sorgt. Damit das Ergebnis nicht verfälscht wird, wird dann auf dem nicht geprüften Ohr ein Rauschen zur sogenannten Vertäubung abgespielt.

Zwei fröhliche Auszubildende geben sich einen High Five Handschlag

Natürlich gehören auch der Umgang mit Kunden – von der Terminvergabe bis hin zur einfachen Beratung – sowie weitere Servicearbeiten und Handwerkstätigkeiten wie z.B. das Fräsen des ersten Ohrpassstücks im ersten Jahr zu den Highlights der praktischen Hörakustik-Ausbildung in einer der Filialen bei Hörsysteme Wessling. Langweilig wird es im ersten Lehrjahr also ganz bestimmt nicht! 😉

Das erste Lehrjahr der Hörakustiker Ausbildung im Überblick:

Ausbildungsschwerpunkte Praxis: Audiometrie, Anatomie des Ohres, Arten der Schwerhörigkeit, Kundenkontakt, Abformung des Ohres, Servicearbeiten

3 Theorieblöcke an der Akademie für Hörakustik in Lübeck oder 1 Tag pro Woche am Berufskolleg in Duisburg

Ausbildungsvergütung: 1.000 Euro/Monat (brutto)


Immer heiter, immer weiter: Das zweite Lehrjahr der Akustiker-Ausbildung

Im zweiten Lehrjahr geht es bei Hörsysteme Wessling abwechslungsreich und anspruchsvoll weiter: Das Thema Audiometrie wird vertieft und die Arbeit mit den Kunden deutlich intensiviert. Zum Ende des zweiten Lehrjahres können unsere Azubis bereits ein audiologisches Vorgespräch führen und beherrschen besondere Messverfahren wie z.B. den Carhart-Test. Bei diesem Test wird unter Einwirkung eines knapp überschwelligen Dauertons die Hörempfindlichkeit untersucht.

Ebenso lernen die Auszubildenden bei Hörsysteme Wessling im zweiten Lehrjahr, wie man mit der sogenannten Messbox umgeht – vom Bedienen der Software über das Setzen von InSitu-Sonden bis hin zur Messung und Skalierung am Kunden. InSitu-Sonden sind kleine Silikonschläuche, die im Gehörgang – kurz vor dem Trommelfell – platziert werden. Damit wird die Eigenverstärkung des Ohres gemessen. Diese ist bei jeder Person je nach Aufbau des Ohres, Größe des Gehörgangs und Beschaffenheit des Trommelfells anders. Bei der (Hörfeld-)Skalierung handelt es sich um eine Messmethode, die sowohl als Hörtest als auch zur Überprüfung von Hörgeräte-Anpassungen genutzt werden kann. Dabei wird der Bereich zwischen der Hörschwelle (Schalldruckpegel, bei dem das menschliche Gehör Töne und Geräusche gerade noch wahrnimmt) und der Unbehaglichkeitsschwelle (Schalldruckpegel, bei dem ein Ton als unangenehm laut empfunden wird) gemessen. Klingt spannend? Ist es auch – und bringt mindestens genauso viel Nervenkitzel wie das Fräsen von Ohrpassstücken mit Zeitlimit.

Mit Ablauf des zweiten Lehrjahres der Akustiker-Ausbildung sind unsere Auszubildenden außerdem vertraut mit dem physikalischen und elektrischen Aufbau von Hörgeräten sowie mit dem Ablauf des Hörens und der Anatomie neuraler Verbindungen, also der Vernetzung von Nervenzellen. Sie kennen die verschiedenen Hörgeräte und können die Kunden in der Filiale unter Aufsicht vollständig beraten – reife Leistung, oder?

Eine Gruppe von Auszubildenden lernt zusammen

Das zweite Lehrjahr der Hörakustiker-Ausbildung im Überblick:

Ausbildungsschwerpunkte Praxis: Aufbau von Hörgeräten, Messmethoden von Hörsystemen, Vertiefung Audiometrie/Sprachaudiometrie, Vertiefung Anatomie, physikalisch/elektrischer Ablauf des Hörens, Kennenlernen der verschiedenen Hörgeräte

3 Theorieblöcke an der Akademie für Hörakustik in Lübeck oder 2 Tage pro Woche am Berufskolleg in Duisburg

Zwischenprüfung nach Block 5

Ausbildungsvergütung: 1.050 Euro/Monat (brutto)

Krönender Abschluss: das dritte Lehrjahr bei Hörsysteme Wessling

Ein großer Teil der Hörakustiker-Ausbildung ist nun bereits geschafft – jetzt heißt es: Endspurt! Im dritten und letzten Jahr der dualen Ausbildung zum Hörgeräteakustiker bei Hörsysteme Wessling in Essen, Gelsenkirchen oder Recklinghausen liegt der praktische Fokus auf der Anpassung von Hörgeräten. Unsere Auszubildenden beherrschen am Ende ihrer Akustiker-Ausbildung die verschiedenen Anpassmethoden und Anpassformelnaus dem Effeff, kennen sich bestens mit Sonderversorgungen wie Knochenleitungsgeräten oder Cochlea-Implantaten (operativ implantierte Hörprothesen für Gehörlose) aus und können unsere Kunden in der Filiale auf Basis von Audiometrie und Anamnese umfangreich hinsichtlich der Hörgerätewahl beraten.

Auch das Thema Pädakustik, also die Betreuung von Kindern, ist bei Hörsysteme Wessling im dritten Lehrjahr ein kleiner, aber feiner Bestandteil des Ausbildungsprogramms der Hörakustiker-Ausbildung. Wer sich dafür besonders begeistert, kann sich nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung bei Hörsysteme Wessling auch entsprechend weiterbilden – mehr dazu erfährst du hier.

Im Labor sind unsere Azubis zum Abschluss ihrer dreijährigen Hörakustiker-Lehre übrigens genauso erfahren wie in puncto Kundenbetreuung – das passgenaue Fräsen und Abformen von Ohrpassstücken mit Zeitlimit bringt sie dann garantiert nicht mehr ins Schwitzen. 😉

Das dritte Lehrjahr der Hörakustiker Ausbildung im Überblick:

Ausbildungsschwerpunkte Praxis: Anpassung von Hörgeräten, Anpassmethoden, Anpassformeln, Sonderversorgungen, Pädakustik

2 Theorieblöcke an der Akademie für Hörakustik in Lübeck oder 1 Tag pro Woche am Berufskolleg in Duisburg

Gesellenprüfung nach Block 8

Ausbildungsvergütung: 1.100 Euro/Monat (brutto)

Gut zu wissen...

Die Ausbildung zum Hörgeräteakustiker bei Hörsysteme Wessling dauert insgesamt drei Jahre und startet jeweils im August oder Februar eines jeden Jahres. Bewerben kannst du dich bei uns das ganze Jahr über. Am besten schickst du uns deine vollständigen Bewerbungsunterlagen ganz einfach per E-Mail – wir freuen uns drauf!

Natürlich suchst du in erster Linie nach einem Job, der dir Spaß macht – aber auch der finanzielle Aspekt spielt bei der Berufswahl eine nicht ganz unwichtige Rolle. Wir finden: Gute Arbeit sollte immer fair entlohnt werden – auch in der Ausbildung. Deshalb zahlt Hörsysteme Wessling ein Hörakustiker-Gehalt über Branchenschnitt 😉

Du hast deine dreijährige Hörakustiker Ausbildung bei Essens führendem Akustiker erfolgreich abgeschlossen? Dann darfst du dich glücklich schätzen, denn bei Hörsysteme Wessling wartet nach bestandener Gesellenprüfung ein festes Arbeitsverhältnis auf dich – und außerdem viele spannende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Anmeldeformular

Consent Management Platform von Real Cookie Banner